Freundschaftsspiel SG Weixdorf 2. : SG Motor Trachenberge (3:1)
0. Spieltag (Samstag, 8.8.2020)

Anstoß: 15:00 Uhr

Spielort: Forstsportplatz Weixdorf

Torschützen:
Halgasch, Philipp

Kommentar:
Zufriedenstellender erster Test

Spielbericht:
Nach der ersten Trainingswoche stand bei der Reserve der SG Weixdorf gleich das erste Testspiel der diesjährigen Vorbereitung an. Auch wenn das Spiel am Ende mit 1:3 verlorenging, überwogen die positiven Eindrücke bei der Motor-Elf.

Bei hochsommerlichen Temperaturen einigte man sich kurzerhand, das Spiel in drei Dritteln á 30 Minuten durchzuführen. Die Gastgeber erarbeiteten sich von Beginn an leichte Feldvorteile, wobei die Motor-Elf über weite Teile des Spiels defensiv recht gut stand und mit Halgaschs Schussversuch auch die erste Halbchance des Spiels verzeichnen konnte. Auf der Gegenseite bekam Oldie Rudolph wenig später gleich zweimal die Möglichkeit, sich auszuzeichnen - erst parierte er den Versuch von Uhlitzsch reaktionsschnell, um auch beim Abstauber von Weck-Hausch zur Stelle zu sein. Uhlitzsch war dann auch maßgeblich an der Weixdorfer Führung beteiligt, als er vehement in den Strafraum zog und mit seinem flachen scharfen Ball von rechts Motor-Kapitän Breitschädel auf dem falschen Fuß erwischte, der das Leder etwas unglücklich ins eigene Tor lenkte. Doch Motor hatte die passende Antwort parat und kam postwendend zum Ausgleich. Hurtner findet mit herrlichem Diagonalball auf der rechten Seite Halgasch, der im richtigen Moment verzögert und überlegt ins lange Eck vollenden konnte.

In der Folge flachte die Partie ab und es dauerte lange bis sich in den Strafräumen wieder etwas tat. Glörfeld verliert im Vorwärtsgang das Leder und die Hausherren haben die Klasse, aus einer solche Situation Kapital zu schlagen. Die Kugel landet auf links bei Eckert, der mustergültig für Uhlitzsch serviert, welcher im Zentrum nur noch den Fuß hinhalten musste, um die Gastgeber erneut in Führung zu bringen (54.). Trotz des neuerlichen Rückstands wussten die Motoren insgesamt zu überzeugen und zeigten besonders ihre Klasse, wenn mit wenigen Kontakten bzw. direkt gespielt wurde. Leider fehlte es bei vielen Pässen in die Spitze an der nötigen Präzision, um mehr Schaden anzurichten.

Auch das letzte Drittel blieb insgesamt überschaubar an Highlights. Weixdorf kam 20 Minuten vor dem Ende etwas glücklich zum 3:1, als der Flankenversuch des ehemaligen Trachenbergers Weck-Hausch ungewollt mit Hilfe des Innenpfostens im Tor landete. Hurtner hätte kurz vor ultimo von der Mittellinie beinahe das Tor des Tages erzielt – der Querbalken verhinderte den Anschlusstreffer.

Alles in allem sicherlich für beide Seiten ein insgesamt zufriedenstellender erster Test, auf den man aufbauen kann.


Tore:
1:0 Breitschädel (22., Eigentor)
1:1 Halgasch (25.)
2:1 Uhlitzsch (54.)
3:1 Weck-Hausch (70.)


Wechsel:
Es konnte beliebig gewechselt werden. Weiterhin kamen zum Einsatz:
Max Apel, William Palm, Daniel Leischner, Gerd Montag, Paul Kirchhübel, Moritz Kucera


 

 

  << zurück