Pokalspiel SV Dr.-Neustadt : SG Motor Trachenberge (1:4)
0. Spieltag (Samstag, 15.11.2003)

Anstoß: 13:00 Uhr

Spielort: Geibelstrasse

Torschützen:
Müller, Willy
Schaube, Sebastian
Schaube, Sebastian
Reithmeier, Tobias

Gelbe Karten:
Krause, René
Heyde, Paul
Müller, Willy

Kommentar:
das bessere Team gewinnt

Spielbericht:

Nach der Blamage im letzten Punktspiel stand im heutigen Pokalfight eine Rehabilitation an.
Das gerade beim „Lieblingsgegner“ von der Geibelstrasse. Im Durchgang eins allerdings entwickelten unsere Jungs selten den notwendigen Elan, um gegen die massiv stehende Abwehr der Neustädter anzukommen.
Wer nachmittags die EM-Quali Schottland-Holland verfolgte, konnte sich ein Bild der ersten Hälfte machen.
Das Team mit den eindeutig besseren Spielern rannte an und ein Abwehrblock von mindestens 7 Spielern stand kurz vorm Strafraum und fing alles ab.
Ähnlich wie die Holländer zeigte keiner unserer Individualisten die notwendigen Ideen, den von Neustadt angerührten Betonriegel zu knacken.
Teilweise setzte man noch das falsche Rezept- hohe Bälle- ein. Diese kamen postwendend zurück und sorgten für brandgefährliche Konter. Es hätte hier schon 3:0 stehen müssen. Zu unserem Glück waren die gegnerischen Stürmer absolut harmlos. Alle bereiteten sich schon auf einen 0:0 Pausentee vor.
Trachenberge bekam aber in Minute 44 einen der zahlreichen Freistöße wegen groben Fouls in die Beine.
Zwar musste der Ball fast von der Eckfahne hereingebracht werden, aber Sebastian Schaube dirigierte Willy Müller genau in die richtige Position. 0:1
Nun
zeigte Trachenberge was moderner Fußball ist. Die Mittelfeldspieler ließen den Ball blitzschnell weiterlaufen und wechselten ihre Positionen. Ein klasse Pass auf Robert Hegewald, der zieht in Richtung Grundlinie und seine Hereingabe versenkte unser Kapitän sicher im Kasten der Neustädter. 0:2 45.min
Nach der Pause musste die Platzherren nun das Spiel öffnen. Wir versuchten gleich die Räume zu nutzen und wären fast ins offene Messer gelaufen.
René Krause musste die Reißfestigkeit eines blauen Trikots testen (GELB) und in der 55. Minute rennt unser Libero einen Stürmer unglücklich in die Beine. Wenn auch keine Absicht, so blieb dem guten Schiedsrichter keine andere Wahl. Elfmeter und den platzierten Schuss konnte Norman Stasiak nicht parieren. 1:2
War die Partie wieder offen?
Unsere Umstellung - Paul Heyde kam für Hannes Heiderich (57.min) und verstärkte das Mittelfeld und sorgte für eine unverständliche gelbe Karte (Ersttäter und sofort GELB, wenn der Schiedsrichter immer so konsequent gepfiffen hätte, hätte Neustadt nur noch 7 Leute auf dem Platz gehabt).
Mit der Umstellung zogen wir das Tempo an und hatten auch gleich einige Chancen. Die größte – Tobias Reithmeier rast allein auf den Gästekeeper zu – der hält aber Klasse!
Neustadts Angriffe wurden jetzt von unserem Abwehrblock immer wieder entschärft. Unser Neu-Libero Willy Müller operierte dabei im Mittelfeld derart ungestüm, dass er zu Recht auch den gelben Karton sah.
Ansonsten aber brachte sein Spiel Ruhe in die Aktionen nach vorn und wir hatten jetzt Chance um Chance. Wieder einmal wusste die gegnerische Abwehr kein anderes Mittel als Foul, diesmal an Kai Brandenburg einen Meter vorm Strafraum- zentral vorm Tor.
Was jetzt folgt war vorprogrammiert. Die Idee einer angedachten raffinierten Freistoßkonstruktion wurde zum Glück fallengelassen. Sebastian Schaube zirkelte das Leder genau in den Winkel 1:3 (80.min)
Nun wurde der Spielstand den Spielanteilen gerecht. Da wir aber weiter das Spiel bestimmten, versuchten der eingewechselte Lars Thierbach, sowie unser Hakenkönig den Gästeschlussmann zu überwinden. Kurz vor Schluss gelang dies auch ohne Schwenk 1:4 T.Reithmeier (86.min).
Da auch unsere seit langem wiedermal 90 Minuten eingesetzten Wechselspieler (Oliver Muschiol und Robert Päßler) eine solide Leistung zeigten, konnte man von einer Verbesserung der Teamleistung zum Coswig Spiel sprechen. Allerdings war Neustadt heute nicht in der Form, uns ernsthaft zu fordern.
Nächste Woche kommen dann auf Gegners Seite sicher andere Spieler zum Einsatz und dann kann sich die SG Motor erneut beweisen – Zeigt mal wer hier den Ton angibt!


 

 

  << zurück