0. Spieltag (Sonntag, 24.2.2019) Anstoß: 11:00 Uhr Spielort: Oskar-Röder-Straße Torschützen:  Breitschädel, Sven
Kommentar:Gute Generalprobe Spielbericht:Mit den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen traten die Motoren heute zum letzten Vorbereitungsspiel auf die anstehenden Aufgaben bei der Reserve vom SV Helios 24 an. Gegen den Vertreter aus der Stadtliga A sollten wieder routinierte Abläufe vor allem im Spiel gegen den Ball und natürlich auch im offensiven Bereich verinnerlicht werden. Obwohl die Partie am Ende mit 1:2 verloren ging, gelang das phasenweise sehr gut, denn das Ergebnis spiegelt nicht den realen Spielverlauf wider, sondern verdeutlicht einfach die nötige Cleverness, welche die Gastgeber den Motoren am Ende voraushatten!
Bereits im ersten Durchgang setzten die Gäste offensiv immer Akzente, doch Kucera, Halgasch, Pohl und Palm konnten beste Gelegenheiten nicht nutzen. Brandau brachte die Heimelf dann etwas überraschend vom Punkt in Führung und im Anschluss musste sich Rudolph im Trachenberger Kasten noch zweimal beweisen - kratzte einen satten Schuss sehenswert aus dem Winkel und parierte sogar noch einen weiteren Strafstoß (beide hatten durchaus Ihre Berechtigung). Nach dem Seitenwechsel waren die Motoren gewillt, den knappen Rückstand zu drehen, hatten mit einem weiteren Strafstoß auch schnell die Möglichkeit dazu - Breitschädel verwandelte sicher zum Ausgleich. Wieder boten sich im Anschluss zahlreiche gute Gelegenheiten, doch den Gästen fehlte es einfach heute an der notwendigen Präzision bzw. Kaltschnäuzigkeit. Auch verstand es Helios prächtig, ein ums andere Mal die Abseitsfalle zuschnappen zu lassen. Durch die hohe Positionierung der Hausherren, ließ sich Motor gegen Ende allerdings zu weit hinten reindrücken. Mit etwas mehr Fortune konnten die Hausherren diesen Raum am Ende sogar noch zum nicht unverdienten Siegtreffer nutzen.
Unter dem Strich war es für beide Seiten ein aussichtsreicher Testkick, nach welchem die Motoren nächste Woche selbstbewusst zum Auftakt nach Dobritz reisen können, denn man hat heute über weite Strecken gesehen, dass die Trachenberger wieder ein mindestens ebenbürtiger Kontrahent gegen höherklassige Truppen sein können.
Tore:
1:0 Brandau (29., Handelfmeter)
1:1 Breitschädel (54., Foulelfmeter)
2:1 Kollasch (89.)
Besondere Vorkommnisse:
André Rudolph (SG Motor Trachenberge) hält Foulelfmeter von Nico Krimmling (38.)
Wechsel:
66. min: Tim Kretschmar für Richard Pohl |