Punktspiel SSV Turbine Dresden 2. : SG Motor Trachenberge (1:4)
5. Spieltag (Sonntag, 23.9.2018)

Anstoß: 10:30 Uhr

Spielort: Pfotenhauer Straße

Torschützen:
Halgasch, Philipp
Imhof, Eric
Pohl, Richard
Bechler, Franz

Kommentar:
Souverän zum nächsten Dreier

Spielbericht:
Motor bleibt in der Erfolgsspur und kann sich nach dem inzwischen vierten Sieg in Serie in der Spitzengruppe etablieren. Bis auf eine ganz kurze Schwächephase Mitte des zweiten Durchgangs lieferte die Lehmann-Elf einen starke Leistung, die am Ende verdientermaßen mit drei Punkten an der Pfotenhauer Straße belohnt wurde.

Vom Anpiff weg wollten die Gäste aus Trachenberge keinerlei Zweifel aufkommen lassen, wer heute als Sieger vom Platz gehen sollte. Trotz des nassen Untergrunds wirkten die Motoren extrem ballsicher und zwangen die Hausherren durch massives Pressing mehrfach zu schnellen Ballverlusten. Bereits in der Anfangsphase hatten Halgasch und Imhof hochkarätige Einschussmöglichkeiten, sodass die Gästeführung nach knapp 10 Minuten folgerichtig war. Ein langer Schlag von Montag aus der eigene Hälfte sah eigentlich weniger gefährlich aus, doch Albrecht verfehlte das Leder als letzter Verteidiger, sodass Halgasch allein auf weitere Flur war, den gegnerischen Schlussmann Rougk umspielte und ins leere Tor zum frühen 0:1 traf. Fast hätte es auf der Gegenseite danach ebenfalls eingeschlagen, doch Zerche blockt den Schuss von Kossatz im letzten Moment. Ansonsten gab es nicht viel zu bemängeln. Die Motoren waren klar die bessere Mannschaft und sorgten bei fast jedem Vorstoß für Gefahr, so auch nach knapp 20 Minuten, als sich der von Halgasch optimal steil geschickte Imhof eigentlich die Ecke aussuchen kann, aber das lange Eck kläglich verfehlte. Glücklicherweise machte es der Angreifer wenig später besser. Diesmal hatte Höhne das Auge für seinen Mitspieler und Imhof schiebt überlegt mit der Innenseite ins rechte untere Eck zum 0:2. Eine wirklich bemerkenswerte Leistung in der ersten halben Stunde wurde glücklicherweise auch mit Toren vergoldet. Bis dahin waren die Hausherren fast überhaupt nicht in der gegnerischen Hälfte in Erscheinung getreten. Erst nach knapp 30 Minuten ließen die Motoren etwas nach und es schlichen sich hier und da auch kleiner Fehler ins Aufbauspiel ein - Lohaus hätte davon fast profitiert, doch Motor-Schlussmann Rudolph reagierte klasse. Ansonsten verwalteten die Trachenberger das Ergebnis clever und bis zur Halbzeitpause passierte bis auf Kühns Kopfball, den Rudolph wiederum reaktionsschnell hielt, nicht mehr viel.

Auch wenn die Lehmann-Elf zunächst nicht an den Power-Fußball aus den ersten 45 Minuten anknüpfen konnte, die Bemühungen reichten, um den Kontrahenten größtenteils in Schach zu halten und seinerseits gelegentlich eigene Chancen zu kreieren. Besonders Halgasch präsentierte sich auch heute wieder als aboluter Aktivposten, genau wie Gültepe im Aufbauspiel. In einer Phase Mitte des zweiten Durchgangs hätte ein dritter Trachenberger Treffer das Spiel wohl schon entschieden - stattdessen schlug Turbine zu und verkürzte etwas aus dem Nichts auf 1:2. Nach einem bereits abgewehrten Eckstoß kommt das Leder wieder in die gefährliche Zone, wo Kossatz das Leder wunderbar annahm und aus der Drehung überragend verwertete. Doch Motor geriet nicht ins Wanken, diktierte stattdessen weiterhin das Geschehen und es war wohl der einzige Grund zum Meckern, dass ein so einseitiges Spiel nicht längst entschieden war. Immerhin musste man nicht bis zur letzten Minute warten, denn ein herrlicher Konter fünf Minuten vor ultimo entschied das Spiel schließlich. Halgasch schlägt einen überragenden Ball auf die linke Außenbahn, wo der eingewechselte Miottke gestartet war - dieser legt vor dem Tor quer auf Pohl, der aus spitzem Winkel ins lange Eck das 1:3 erzielte. Und mit dem Schlusspfiff hatte ein weiterer Auswechselspieler Grund zum Jubeln. Nachdem sich Halgasch im Strafraum etwas verzettelte, macht Bechler kurzen Prozess und jagt das Leder in der Schlussminute kompromisslos unter die Querlatte.

12 Punkte nach fünf Spielen sind erst einmal ein guter Start in die neue Serie und das getankte Selbstvertrauen wird man am kommenden Wochenende sicherlich gut gebrauchen können, wenn der noch ungeschlagene TSV Reichenberg-Boxdorf zum Derby an die Aachener Straße kommt.

Tore:
0:1 Halgasch (12.)
0:2 Imhof (22.)
1:2 Kossatz (67.)
1:3 Pohl (86.)
1:4 Bechler (90.)

Wechsel:
74.min: Markus Miottke für Gerd Montag
87.min: Franz Bechler für Eric Imhof
88.min: Matthias Stauche für Friedrich Kretschmar

Übersicht 5. Spieltag (22./23.09.2018):
Radeberger SV 2. FC Dresden 1:2 Sa
SV Eintracht Dobritz 1950 2. FV Löbtauer Kickers 93 4:0 So
SSV Turbine Dresden 2. SG Motor Trachenberge 1:4 So
FV Hafen Dresden Dresdner SSV 1:1 So
TSV Rotation Dresden 1990 2. SG Bühlau 2009 0:4 So
TSV Reichenberg-Boxdorf ESV Dresden 7:0 So
SpVgg Dresden-Löbtau 1893 2. Post SV Dresden 2. -:- 14.10.


aktuelle Tabelle - 5. Spieltag:
Pl. Verein Sp S U N Tore Diff Punkte
1. SG Bühlau 2009 5 5 0 0 22 5

+17

15
2. FC Dresden 5 5 0 0 18 2

+16

15
3. TSV Reichenberg-Boxdorf 5 4 1 0 22 4

+18

13
4. SG Motor Trachenberge (A) 5 4 0 1 18 8

+10

12
5. ESV Dresden 5 3 0 2 16 17

-1

9
6. TSV Rotation Dresden 1950 2. (N) 5 3 0 2 10 16

-6

9

7.

SV Eintracht Dobritz 1950 2. (N) 5 2 1 2 7 9

-2

7
8. SSV Turbine Dresden 2. 5 1 1 3 7 12

-5

4
9. SpVgg Dresden-Löbtau 1893 2. 4 1 1 2 8 14

-6

4
10. Radeberger SV 2. 5 1 0 4 11 15

-4

3
11. Post SV Dresden 2. 4 1 0 3 7 11

-4

3
12. Dresdner SSV 5 0 3 2 6 14

-8

3

13.

FV Hafen Dresden 5 0 1 4 4 17

-13

1
14. FV Löbtauer Kickers 93 (A) 5 0 0 5 7 19

-12

0


 

 

  << zurück