Punktspiel SG Dresden Striesen 2. : SG Motor Trachenberge (2:4)
19. Spieltag (Samstag, 24.3.2018)

Anstoß: 12:30 Uhr

Spielort: Bärensteiner Straße

Torschützen:
Türk, Sebastian
Türk, Sebastian
Halgasch, Philipp
Halgasch, Philipp

Gelbe Karten:
Imhof, Eric
Gültepe, Soner
Paul, René

Gelb/Rote Karten:
Halgasch, Philipp

Kommentar:
Wichtiger Sieg im Abstiegsduell

Spielbericht:
Dass man sich beim Duell Letzter gegen Vorletzter auf dem Hartplatz an der Bärensteiner Straße kaum auf niveauvolle Fußballkost einrichten konnte, war eigentlich allen Beteiligten klar. Auch wenn die Motoren eine maximal durchschnittliche Leistung ablieferten, sprangen am Ende verdientermaßen drei wichtige Punkte heraus für die Lehmann-Elf, die sich heute keinen Ausrutscher leisten durfte.

Punktgleich waren beide Teams in diese richtungsweisende Partie gestartet, die für die Gäste aus Trachenberge allerdings furchtbar anfing. Es waren keine 60 Sekunden gespielt, als Freund und Feind den langen Einwurf von Mehlhorn verfehlten. Plötzlich stand Ballin allein vor Schlussmann Rudolph und bugsierte das Leder ins kurze Eck zur schnellen Striesener Führung. Es entwickelte sich ein insgesamt ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Teams mühten, die Feldüberlegenheit zu erkämpfen. Motor hinterließ insgesamt den spielerisch etwas besseren Eindruck, hätte sich aber nach einer guten Viertelstunde nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen, als Rudolph den durchgebrochenen Othman klar am Fuß traf. Nun erwachten auch die Motoren. Imhofs butterweiche Flanke köpfte Türk am zweiten Pfosten an die Striesener Querlatte und nach einer guten halben Stunde überschlugen sich die Ereignisse. Nieren stellt sich im eigenen Strafraum nicht clever genug an und trifft Türk am Fuß - diesmal gab es Elfmeter, den der Gefoulte höchstselbst sicher verwandelte. Und keine zwei Minuten später gab es erneut Strafstoß für die Motoren. Halgasch hatte sich das Leder zwar etwas zu weit vorgelegt, kommt aber trotzdem noch eher an den Ball als Gegenspieler Schneider, der den Trachenberger schließlich klar am Fuß trifft. Wieder schnappte sich Türk das Leder und wieder gab es für Jens Ballin nichts zu halten. Doch es sollte sogar noch besser kommen. Die Striesener waren plötzlich völlig von der Rolle, rieben sich an den beiden Elfmetern gegen sich auf und vergaßen dadurch das Elementare beim Fußball. Langer Ball von Tino Schmidt auf Philipp Halgasch, der am kurzen Pfosten seinen Gegenspieler Nieren ins Leere laufen ließ und schließlich aus Nahdistanz auf 1:3 erhöhte. Motor dreht die Partie gänzlich binnen weniger Minuten und konnte vor dem Seitenwechsel sogar noch auf 1:4 erhöhen. Türk hatte die aufgerückte Striesener Defensive klasse ausgehebelt. Den Steilpass erlief Pohl, bediente im Zentrum wieder Halgasch, der den Ball trotz schlechter Annahme klasse behaupten und ins kurze Eck vollenden konnte. Der Trachenberger Endspurt im ersten Durchgang hatte es in sich, wobei die deutliche Gästeführung insgesamt doch etwas hoch ausfiel, zumal man bei einer weiteren Situation im eigenen Strafraum (Halgasch) erneut mit einem blauen Auge davon kam.

Im zweiten Spielabschnitt drückten die Hausherren sofort auf den Anschluss. Schneider ließ zwei aussichtsreiche Chancen nach Standards liegen und erst gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelang es der Lehmann-Elf, das Spiel zu beruhigen und wieder etwas mehr Ballbesitz zu bekommen. Das Spiel war jetzt arm an Highlights und der Anschlusstreffer von Rülker nach einer guten Stunde hatte sich nicht gerade angebahnt. Motor hatte beinahe die passende Antwort parat, doch Halgasch verfehlt das Gehäuse per Kopf nur knapp. Motor stand jetzt insgesamt sehr stabil und ließ kaum noch hochwertige Möglichkeiten der Striesener zu. Einzig einmal war Ballin 20 Minuten vor Spielende durchgebrochen, verfehlte mit seinem Heber das Trachenberger Gehäuse jedoch deutlich. Den Hausherren fehlte in der Schlussphase die Kraft, um noch einmal zurückzukommen in die Partie und die Motoren müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man mit nun teilweise großen Räumen das Spiel nicht schon frühzeitig endgültig entscheiden konnte. Es sollte am Ende trotzdem reichen, wenngleich sich Halgasch in der Schlussminute nach einem kleinen Disput mit seinem Gegenspieler noch sinnloserweise die Ampelkarte abholte. Er wird in der nächsten Partie ebenso fehlen wie Torjäger Imhof, der sich bereits im ersten Durchgang wegen Ballwegschlagens die fünfte Gelbe Karte einhandelte.

Es war keinesfalls überragend, was die Motoren heute in Striesen zeigten, aber nach einer fulminanten Schlussphase im ersten Durchgang verbucht man letztlich verdientermaßen die Zähler 16 bis 18 und bleibt weiter aussichtsreich im Rennen um den Klassenerhalt.

Tore:
1:0 C. Ballin (1.)
1:1 Türk (32., Foulelfmeter)
1:2 Türk (34., Foulelfmeter)
1:3 Halgasch (36.)
1:4 Halgasch (43.)
2:4 Rülker (58.)

Wechsel:
64.min: René Rösch für Sebastian Türk
88.min: René Paul für Eric Imhof

Übersicht 19. Spieltag (19./20.03.2018):
Dresdner SC 1898 2. SG Dölzschen 1928 1:0 So
SG Dresden Striesen 2. SG Motor Trachenberge 2:4 24.03.
TSV Cossebaude 2. SG Gebergrund Goppeln 3:1 25.03.
SSV Turbine Dresden FV Dresden Süd-West 2. 1:2 25.03.
SG Einheit Mitte FSG Wacker 90 Leuben 1:2 25.03.
SG Weixdorf 2. SG Weißig -:- 08.04.
Radebeuler BC 08 2. FV Löbtauer Kickers 93 -:- 01.05.


aktuelle Tabelle (25.03.2018):
Pl. Verein Sp S U N Tore Diff Punkte
1. SG Weißig 18 13 3 2 90 20

+70

42
2. SSV Turbine Dresden 19 12 4 3 57 26

+31

40
3. SG Dölzschen 1928 19 10 5 4 35 26

+9

35
4. SG Gebergund Goppeln 19 11 1 7 35 27

+8

34
5. Dresdner SC 1898 2. 19 9 2 8 30 24

+6

29
6. FSG Wacker 90 Leuben (N) 19 8 3 8 25 37

-12

27

7.

Radebeuler BC 08 2. 17 8 1 8 25 38

-13

25
8. TSV Cossebaude 2. 19 7 3 9 38 37

+1

24
9. FV Dresden Süd-West 2. 19 6 3 10 35 30

+5

21
10. SG Weixdorf 2. 18 6 3 9 31 38

-7

21
11. FV Löbtauer Kickers 93 18 6 1 11 31 49

-18

19
12. SG Einheit Mitte 19 4 7 8 21 39

-18

19

13.

SG Motor Trachenberge (A) 18 5 3 10 31 50

-19

18
14. SG Dresden Striesen 2. (N) 19 4 3 12 20 63

-43

15


 

 

  << zurück