3. Spieltag (Samstag, 27.4.2013) Anstoß: 09:00 Uhr Spielort: 01139 Dresden, Geibelstraße 12 Kommentar:Sehr unglücklich verloren ! Spielbericht:Für das heutige Lokalderby gegen den SV Dresden-Neustadt hatten wir uns viel vorgenommen. Dass wir dieses wichtige und prestigeträchtige Spiel am Ende 1:0 verloren hatte zwei Gründe. Eine eklatante Fehlentscheidung des Schiedsrichters und unser Unvermögen aus etwa zwanzig Chancen ein Tor zu machen. Doch der Reihe nach.
Obwohl ich der Meinung war, dass unsere Mannschaft gut gerüstet und hoch motiviert war, kamen wir nur schwer ins Spiel. Vielleicht lag es an der Anstoßzeit – vielleicht auch daran, dass ich nach dem Ausfall unseres Torhüters umstellen musste. Alles in Allem war uns der Gegner bis zu 10. Minute leicht überlegen, ohne jedoch eine klare Chance zu haben.
In der 10. Minute wurde ein gegnerischer Spieler leicht attackiert. Nur zwei Sekunden später, als unser Torhüter sich auf den Ball geworfen hatte, entschied der Schiedsrichter jedoch auf Strafstoß gegen uns. Was war geschehen ? Aus unserer Sicht war das Teckling eindeutig vor der Strafraumgrenze gewesen und auch nicht zwingend Freistoßwürdig. Angeblich hatte der Schiedsrichter Vorteil laufen lassen. Bei einem klaren Foul innerhalb des Strafraums ? Und nachdem sich unser Torhüter auf den Ball geworfen und ein gegnerischer Spieler noch nachgetreten hatte, dachten wir zunächst es würde einen Freistoß für uns geben. Doch stattdessen zeigte der „Unparteiische“ auf den Punkt.
Diesen Strafstoß verwandelte der Gegner zum 1:0. Nun endlich waren unsere Jungs wach geworden. Von nun an drückten sie den SV Dresden-Neustadt in seine eigene Hälfte und erspielten sich mit teilweise schön anzusehenden Spielzügen eine Chance nach der Anderen. Doch leider – wie so oft – trafen sie nicht das gegnerische Tor. Mit diesem Stand ging es in die Halbzeitpause.
Obwohl ich unserer Mannschaft noch einmal Mut zugesprochen und sie aufgefordert hatte, genauso weiter zu spielen wie die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit, geschah erst einmal das Gegenteil. Statt Druck nach vorn zu machen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen, passierte relativ wenig nach vorn. Auch in der zweiten Halbzeit ging es erst nach 10 Minuten richtig los. Nun kämpften unsere Jungs noch einmal und versuchten, das Spiel zu drehen – doch leider ohne Erfolg. Trotz leichter Überlegenheit und etlicher weiterer Chancen schafften wir es nicht mehr, den dringend notwendigen Ausgleichstreffer zu erzielen.
So verloren wir das Lokalderby unglücklich mit 1:0. Allerdings müssen wir uns an unsere eigene Nase fassen, was das Spiel an sich und die Chancenverwertung im Speziellen betrifft.
Mannschaftsaufstellung:
Bielitz, Benjamin
Crell, Nicolas
Gutzeit, Willi
Kunzak, Julius
Kuske, Marvyn
Sehr, Wilhelm
Künzelmann, Felix
Schuppan, Yannick
Sgonina, Carl
Harnisch, Robyn (eingewechselt)
Thiele, Lukas (eingewechselt)
|