0. Spieltag (Samstag, 25.6.2011) Anstoß: 10.00 Uhr Spielort: Leipzig, Egidius-Braun-Sportschule Kommentar:Landesmeisterschaften Sachsen Spielbericht:Mit der diesjährigen Teilnahme an den Sächsischen Landesmeisterschaften des Freizeit- und Breitensportes stand uns noch einmal ein absoluter Höhepunkt bevor. Die Einladung erfolgte vom Stadtverband, der wir nach Rücksprache zwecks Bereitschaft unserer Spieler, gern gefolgt sind. Von geplanten 16 Spielern traten dann allerdings nur 11 Spieler die Reise nach Leipzig an. Schade!
Aus ursprünglich 8 Mannschaften wurden bei Turnierbeginn nur noch 5 Mannschaften, sodass auf „Jeder gegen Jeden“ umgeschwenkt wurde. Das ergab also 4 Spiele a 2x15 Minuten für jede Mannschaft.
Im ersten Spiel gegen Lok Leipzig gleich eine vermeintliche Duftmarke gesetzt und das Spiel mit 1:0 verdient nach Hause gebracht. Der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können, wenn Felix und Uwe ihre guten Chancen genutzt hätten.
Im zweiten Spiel gegen IKA Chemnitz in den ersten zwei Minuten gleich zwei 100%ige. Nicht genutzt und somit get der Gegner durch ihren einzigen, pfeilschnellen Stürmer in Führung. Danach eigentlich nur noch eine Richtung. Doch selbst beste Chancen werden ausgelassen. Dann doch noch der Ausgleich durch Felix und die Hoffnung auf den Sieg. Doch die zerstob durch eine Slap-Stick Einlage unserer Hintermannschaft, bei der Paul allem noch die Krone aufsetzte. In der restlichen Spielzeit gelingt uns kein Tor mehr und somit verliert man ein Spiel, dass man nicht verlieren darf.
Im dritten Spiel ging es gegen Borea. Borea brauchte unbedingt viel Tore, die Punkte waren eh eingeplant. Danach sah es erst einmal nicht aus. Wir durchaus gut mitgespielt, erst ein Ballverlust im Mittelfeld nach ca. 7 Minuten brachte uns letztendlich auf die Verliererstraße. Mit den vier Gegentoren insgesamt eigentlich gut bedient, da die Boreaner vorn arrogant und leichtsinnig agierten und wir so mehrmals klären können. Marcel gelingt sogar noch der Ehrentreffer, indem er drei Boreanern das Nachsehen gibt.
Im abschließendem vierten Spiel gegen Fortuna erlebten wir wieder einmal das ganze Wechselbad der Gefühle. Richtig gut und diszipliniert gespielt, gehen wir durch Uwe sogar in Führung. Der Ausgleich klar zu Lasten von Paul. Ein Verzweiflungsschuss aus ungefähr 30m rutscht ihm durch die Hosenträger. Chemnitz dadurch aufgebaut. In der Schlussminute der ersten HZ noch ein Foulstrafstoß gegen uns. Kann man geben, muss man nicht. Egal, das Ding war drin und wir die Dummen. Die zweite HZ kann man kurz und bündig beschreiben: Zusammengebrochen. Chemnitz wie verwandelt und schießt uns einfach ab.
Dazu muss man aber noch etwas bemerken:
Offiziell handelte es sich um eine Landesmeisterschaft im Freizeit- und Breitensport. Was dann Fortuna Chemnitz mit diesen eingesetzten Spielern dort zu suchen hatte, erschließt sich dem Schreiberling nicht. Nachweislich anhand der aufgenommenen Fotos und dem Vergleich mit den Mannschaftsfotos auf der HP von Fortuna wurden Spieler aus der 2. Männer (BK) und A-Jugend (Landesliga) eingesetzt. Manche Spiele kannten sich nicht einmal mit Namen! Ein klarer Verstoß gegen die Regularieren. Zumindest aus Sicht der Dresdner Mannschaften. Auf Anfrage an die Turnierleitung wurde mitgeteilt, dass man es nicht kontrollieren könne und man sich auf die Unterschrift der jeweiligen ML verlässt. Dabei braucht man nur die Spielerpass-Nr. eintragen zu lassen. Aber das war auf den Mannschaftsbogen eh nicht vorgesehen. So bleibt ein schaler Beigeschmack und die Frage, ob eine Teilnahme überhaupt Sinn macht. Zumal das Problem mit der gleichen Mannschaft schon bei der Hallen-LM auftachte.
Fazit:
Die unnötige Niederlage gegen IKA Chemnitz hat uns den dritten Platz gekostet. Dafür aber immerhin als einzige Mannschaft dem späteren Turniersieger das einzige Gegentor eingeschenkt. Schade, war mehr drin, vorallem bei Chancengleichheit aller Mannschaften. Ganz schwache Vorstellung des Sächsischen Fußballverbandes: Rote Karte!
Teilnehmer:
1. FC Lok Leipzig, FSM Trachenberge, SV IKA Chemnitz, SC Borea Dresden, VfB Fortuna Chemnitz
Ergebnisse FSM Trachenberge
1. FC Lok Leipzig - FSM Trachenberge 0:1
SC Borea Dresden - SV IKA Chemnitz 4:0
VfB Fortuna Chemnitz - 1. FC Lok Leipzig 2:0
FSM Trachenberge - SV IKA Chemnitz 1:2
SC Borea Dresden - VfB Fortuna Chemnitz 0:0
1. FC Lok Leipzig - SV IKA Chemnitz 1:1
FSM Trachenberge - SC Borea Dresden 1:4
VfB Fortuna Chemnitz - SV IKA Chemnitz 4:0
SC Borea Dresden - 1. FC Lok Leipzig 1:0
FSM Trachenberge - VfB Fortuna Chemnitz 1:7
Endstand:
1. VfB Fortuna Chemnitz 10 Punkte / 13:1
2. SC Borea Dresden 10 Punkte / 9:1
3. SC IKA Chemnitz 4 Punkte / 3:10
4. FSM Trachenberge 3 Punkte / 4:13
5. 1. FC Lok Leipzig 1 Punkte / 1:5
Torschützen: 2x Rudolph, 1x Eichler, Marcel, 1x Dunkel
|